Frage an Manuel Hummel bezüglich Wirtschaft

Manuel Hummel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Hummel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen B. •

Frage an Manuel Hummel von Jürgen B. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag.

Ich habe einige Fragen an Sie.
Was machen sie für die Jugendarbeit..? Sie ist einer der Grundsteine der Jugendentwicklung.
Was machen sie ernsthaftes, gegen den Wirtschaftslobbyismus, welcher unsere Abgeordneten beeinflussbar und erpressbar macht.?
Glaubenm sie im allen Ernstens daran, daß ein Update für Dieselfahrzeuge, in der Automobilbranche wirklich die ulltimative Lösung ist..? Denn wenn dies wirklich so wäre, warum wurde es dann nicht schon vorher angewendet..?
Ich halte dies für eine ausgemachte Lüge der Automobilkonzerne.
Es wäre interessant, von Ihnen eine persönliche, anschauliche und fundierte Erklärung zu bekommen.
Schliesslich sollen wir Sie ja auch wählen... ;)

Mit freundlichen Grüßen

J. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

@ jugendarbeit: Wir wollen Prävention und Partizipation ausbauen durch Stärkung von Beratungsstellen, Jugendverbänden und aufsuchender Jugendarbeit. Das sind wir den jungen Menschen schuldig, die alle ein Recht auf Zukunft haben. Prävention vermeidet aber auch ein Abrutschen von Jugendlichen in gewaltverherrlichende Ideologien Sie ist eine Querschnittsaufgabe. Gerade an sozialen Brennpunkten müssen wir auch mit städtebaulichen und wirtschaftlichen Maßnahmen für Perspektiven sorgen, um Gewalt und No-go-Areas schon im Ansatz entgegenzuwirken.

@ Wirtschaftslobbyismus: wir wollen ein öffentlich einsehbares Lobbyregister und einen "Fußabdruck" in Gesetzen, damit immer erkennbar bleibt, wer daran mitgewirkt hat und Einfluss genommen hat. Mir ist aber klar, dass Abgeordnete unter erheblichem Druck der Lobbyisten stehen und andererseits ständig Verlockungen ausgesetzt sind. Letztlich hilft nur Charakterstärke, sich diesem Einfluss zu entziehen und objektiv zu bleiben.

@ Softwareupdate: meine Meinung können Sie kurz und knapp auf meiner Homepage manuel-hummel.eu nachlesen, und diese entspricht der Haltung der Bundestagsfraktion. Nur eine Nachrüstung kann den Ausstoß von Stickoxiden bei Dieselfahrzeugen ausreichend reduzieren. Ausreichend heiß: so, dass es dem Gesetz entspricht. Es ist für mich nicht vorstellbar, dass der Staat Betrügern dabei hilft, die Folgen ihres Tuns zu umgehen.

Bündnis 90/Die Grünen
Manuel Hummel