Frage an Manuela Rottmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Manuela Rottmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kerstin S. •

Frage an Manuela Rottmann von Kerstin S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dr. Rottmann,
ich bin Berufsbetreuerin und habe mit Entsetzen die Empfehlungen des Finanz-
und Rechtausschusses gelesen zum Gesetzesentwurf zur Berufsbetreuervergütungserhöhung. Wie ist Ihre Haltung dazu? Können Sie uns unterstützen? Die Position des Bundesrates muss gestoppt werden. Freundl. Grüße K.S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Mail.
Die grüne Bundestagsfraktion fordert schon seit Jahren eine geänderte Vergütungssystematik: Damit Betreuer*innen ihren Aufgaben wirklich gerecht werden können, muss sich die Vergütung auch nach der Schwierigkeit des jeweiligen Falles bemessen. Menschen mit einem hohen Unterstützungs- und Assistenzbedarf brauchen ein hohes Maß an professioneller Betreuung. Deshalb sollten verschiedene Vergütungsstufen eingeführt werden, die nach Fallgruppen gestaffelt sind. Leider wurden unsere bisherigen parlamentarischen Initiativen zur Änderung des Vergütungssystems abgelehnt. Langfristig streben wir Grüne auf Bundesebene eine Neuordnung der Finanzierung an. Dazu stehen wir auch in Kontakt dem zuständigen Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie mit Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Fraktionen.
In unserer Fraktion sind Katja Keul und Corinna Rüffer die zuständigen Berichterstatterinnen. Für weitere Fragen können Sie sich gern an diese Büros wenden.

Mit besten Grüßen
Dr. Manuela Rottmann