Hallo Frau Rottmann, wann ist der genaue Stichtag für die neue Vergütung einer PV-Anlage?

Manuela Rottmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marco R. •

Hallo Frau Rottmann, wann ist der genaue Stichtag für die neue Vergütung einer PV-Anlage?

Ich habe eine PV Anlage mit Lieferzeit bestellt, ich frage mich nun, wann ist der genaue Stichtag zur Inbetriebnahme um die erhöhte Förderung zu bekommen? Ist dieser mit dem neuen EEG Gesetz 01.07.22? Wird dieser erst durch die EU Kommission entschieden?
Es geht hierbei für Privatpersonen um sehr viel Geld umso wichtiger wäre es eine genaue Antwort zu bekommen. Ich denke mit diesen Fragen stehe ich nicht allein.

Danke im voraus.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mit dem am 7. Juli 2022 beschlossen Gesetzespaket schieben wir den Ausbau der Erneuerbaren nach langen Jahren der Stagnation, Verhinderung und Blockade endlich kräftig an. Erstmals werden wirklich ambitionierte Ausbauziele vereinbart und der Weg, wie wir dorthin kommen, geebnet.

Mit dem Gesetzespaket stellen wir unter anderem sicher, dass sich die Eigenversorgung mit Sonnenstrom vom eigenen Dach weiterhin lohnt und dass bürokratische Hürden für kleine und große Solaranlagen abgebaut werden. Jede und jeder, der eine Solaranlage auf dem eigenen Dach installieren möchte, kann zwischen Volleinspeisung und Teileinspeisung des eigenerzeugten Stroms wählen.

Bei Photovoltaik-Dachanlagen außerhalb der Ausschreibungen wird außerdem die Vergütung deutlich angehoben. Neue Anlagen, die ihren Strom vollständig in das Netz einspeisen, werden künftig auskömmlich gefördert. Anlagen, die teilweise für den Eigenverbrauch genutzt werden, bekommen wegen der wirtschaftlichen Vorteile des Eigenverbrauchs eine geringere Förderung. Die neuen Vergütungsregelungen gelten nicht rückwirkend, sondern erst ab dem Zeitpunkt, ab dem das Gesetz im Bundesgesetzesblatt verkündet wurde. Das wird voraussichtlich Ende Juli oder in der ersten Augusthälfte der Fall sein.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Ausführungen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Manuela Rottmann