Setzen Sie sich dafür ein, dass der Strompreis für die Wärmepumpe niedrig bleibt?

Manuela Rottmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas R. •

Setzen Sie sich dafür ein, dass der Strompreis für die Wärmepumpe niedrig bleibt?

Sehr geehrte Frau Rottmann,
ich freue mich, dass meine Photovoltaik-Anlage seit September 2022 in Betrieb ist. Auch der Umstieg von der Gasheizung zur Wärmepumpe soll noch dieses Jahr geschehen.
Setzen Sie sich dafür ein, dass der Strompreis für die Wärmepumpe niedrig bleibt? Es wäre schon doof, wenn nach das Gaspreisbremse der Wärmepumpenstrom nicht gedeckelt werden würde und ich trotz meiner Investitionenen das Nachsehen hätte…..

Grüne Grüße aus der Rhön

Thomas

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Analog zur Gaspreisbremse plant die Bundesregierung eine Strompreisbremse, durch die ein vergünstigtes Basiskontingent zur Verfügung gestellt werden soll. Bürgerinnen und Bürger sowie kleine und mittelständische Unternehmen mit Versorgertarif sollen auf diese Weise spürbar entlastet werden. Damit die Motivation zum notwendigen Energiesparen erhalten bleibt, greift ab einem gewissen Stromverbrauch dann der Marktpreis. Wie Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck deutlich machte, sollen die Entlastungen beim Strompreis spätestens im Januar 2023 einsetzen.

Um die Strompreisbremse für den Basisverbrauch und eine Dämpfung der Netzentgelte für Strom zu finanzieren, sollen Zufallsgewinne von Stromproduzenten zumindest teilweise abgeschöpft werden. An der konkreten Ausgestaltung arbeitet die Bundesregierung derzeit mit Hochdruck. Jenseits der aktuellen Energiekrise ist die Investition in erneuerbare Energiesysteme längerfristig auf jeden Fall auch ökonomisch sinnvoll, da CO2-Emissionen im Zuge des Emissionshandelssystems schrittweise teurer werden und die Erneuerbaren ihre Vorteile gegenüber fossilen Alternativen somit immer stärker ausspielen können.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Ausführungen weiterhelfen.

Viele Grüße zurück in die Rhön

Manuela Rottmann