Warum werden nur die gefördert, die den gesamten Strom einspeisen? Es gäbe sicherlich viel mehr Personen, die sich dazu entscheiden würden, wäre die Einspeisung höher.

Manuela Rottmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rita S. •

Warum werden nur die gefördert, die den gesamten Strom einspeisen? Es gäbe sicherlich viel mehr Personen, die sich dazu entscheiden würden, wäre die Einspeisung höher.

Sehr geehrte Frau Rottmann, wir als Rentner Ehepaar, mit einer normale Rente, sind am überlegen, ob wir etwas für den Klimawandel sowie für den Frieden in der Ukraine tun sollen. Da passt allerdings das Osterpaket von Herrn Harbeck nicht dazu. Wir versuchen unseren Stromverbrauch mit 2700 kWh niedrig zu halten. Bei einer Anlage mit 10 kw würden wir fast 3/4 unseres produzierten Stromes ins Netz für andere Haushalte einspeisen. Bei unserem geringen Stromverbrauch rechnet sich die Anlage nicht. Im Gegenteil wir würden noch bestraft werden, da wir nicht zu denen gehören würden, deren Einspeisung erhöht wird.
Das Osterpaket spricht in unserem Fall dann eher gegen eine Photovoltaikanlage. Wir finden es sehr schade, dass häufig nur die Großen davon profitieren!!! Noch handelt es sich um einen Entwurf des Osterpaketes. Vielleicht denkt man darüber nach, dass man auch mit vielen kleinen Photovoltaikanlage den gesteckten Klima Zielen näher kommt und auch früher unabhängiger wird.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und die Schilderung Ihres Falles. Ich finde es bedauerlich, dass Sie Ihre Pläne zur Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage nun nicht mehr verfolgen wollen - denn nach meiner Ansicht wird der Ausbau von PV auch im privaten Bereich durch das Osterpaket durchaus attraktiver.

Schließlich werden die im Vergleich zur Volleinspeisung niedrigeren Vergütungssätze für Überschusseinspeiser dadurch ausgeglichen, dass Sie als Eigenverbraucherin Stromkosten von gegenwärtig ca. 32 Cent pro kWh vermeiden können. Alternativ haben Sie natürlich auch die Möglichkeit, sich für eine Volleinspeisung zu entscheiden, um so vom höheren Vergütungssatz zu profitieren.

Ich würde mich deshalb freuen, wenn Sie Ihre Pläne zum PV-Ausbau nicht verwerfen. Jenseits der gesamtgesellschaftlichen Notwendigkeit ist die aktive Umsetzung der Energiewende schon heute auch aus privater Sicht eine sinnvolle Investition.

Mit freundlichen Grüßen

Manuela Rottmann