Lieber Herr Buschmann, wann planen Sie die Einführung einer Lobby-Fußspur für Gesetze („exekutiver Fußabdruck“)? Vielen Dank für Ihre Stellungnahme.

Marco Buschmann
FDP
Frage von Daniel J. •

Lieber Herr Buschmann, wann planen Sie die Einführung einer Lobby-Fußspur für Gesetze („exekutiver Fußabdruck“)? Vielen Dank für Ihre Stellungnahme.

Siehe Seite 10 Koalitionsvertrag, Absatz "Transparenz".

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr J.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Als Freie Demokraten stehen wir für mehr Transparenz bei Lobbyismus. Wichtig ist dabei die Einführung eines exekutiven Fußabdrucks, der transparent macht, wer auf welcher Basis und aufgrund welcher Quellen welche Maßnahmen ins Werk setzen möchte.

In ihrem Koalitionsvertrag haben sich SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP darauf verständigt, die Einflüsse Dritter im Rahmen der Vorbereitung von Gesetzesvorhaben und bei der Erstellung von Gesetzentwürfen umfassend offenzulegen (sog. Fußabdruck).

Den Zeitplan werden wir in der Koalition noch besprechen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen unsere Position hiermit etwas näher bringen.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB