Sehr geehrter Herr Buschmann, streben sie es an, dass Justizvollzugsbeamte wie ebenso Polizisten und Soldaten kostenlos Bahnfahren zu lassen?

Marco Buschmann
FDP
Frage von Justin A. •

Sehr geehrter Herr Buschmann, streben sie es an, dass Justizvollzugsbeamte wie ebenso Polizisten und Soldaten kostenlos Bahnfahren zu lassen?

Immerhin trägt dies zum Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung bei. Außerdem würde es eine Wertschätzung gegenüber allen im Vollzug tätigen Personen beibringen.

Beste Grüße und viel Erfolg für die nächsten Jahre!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr A.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Justizvollzugsbeamte leisten einen wertvollen Dienst für das Funktionieren unseres Rechtsstaates. Wir brauchen einen handlungs- und durchsetzungsstarken Rechtsstaat, der Sicherheit und Freiheit gleichermaßen gewährleistet.

Aktuell können Justizvollzugsbeamte nicht in allen Zügen des Fern- und Nahverkehrs kostenlos Bahnfahren. Innerhalb von einigen Verkehrsverbünden ist eine entgeltfreie Nutzung der Bahn für Justizvollzugsbeamte jedoch möglich.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB