Wann wird die Einführung des ChanceCard-Visums im Iran erfolgen?

Marco Buschmann
FDP
Frage von Tahmila B. •

Wann wird die Einführung des ChanceCard-Visums im Iran erfolgen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit der Chancenkarte wollen wir mehr Fachkräfte aus Drittstaaten gewinnen. Fachkräfte können für bis zu 12 Monate nach Deutschland kommen, um einen Arbeitsplatz zu finden. Das gilt für Personen aus Nicht-EU-Staaten und somit auch für Menschen aus dem Iran.

Die Regeln zur Chancenkarte im erweiterten Fachkräfteeinwanderungsgesetz sind am 01. Juni 2024 in Kraft getreten. Die Chancenkarten können Sie bei der zuständigen Auslandsvertretung Deutschlands in Ihrem Herkunftsland beantragen. Zu konkreten ortsbezogenen Fragen empfehle ich, sich an die Deutsche Botschaft in Teheran zu wenden.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB