Warum halten sie es für richtig höhere Einkommen so stark zu entlasten?

Marco Buschmann
FDP
Frage von Paul M. •

Warum halten sie es für richtig höhere Einkommen so stark zu entlasten?

Sehr geehrter Herr Buschmann,
Warum halten sie es für richtig Reiche Menschen so stark steuerlich zu entlasten?
Auch wenn sie große Teile ihres Einkommens abgeben würden, könnten diese immer ein überdurschnittlichen Lebensstil führen.
Mit dem Erhöhen der Steuern für Reiche könnte man Leute mit niedrigeren Einkommen stärker entlasten und man könnte das Geld in Bildung und in soziale Gleichheit investieren, wodurch langfristig gesehen mehr Menschen mehr Geld verdienen könnten.
Ich bezweifle nicht, dass Reiche nicht hart für ihr Geld arbeiten, aber es würde dem gesamten Staat gutun, wenn diese mehr Steuern zahlen würden.
Ich bitte um Beantwortung der Frage, da diese mir sehr bei meiner politischen Orientierung helfen würde.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zur steuerlichen Belastung von höheren Einkommen.

In Deutschland steigt die steuerliche Belastung in gerade bei kleineren und mittleren Einkommen besonders stark an (sog. Mittelstandsbauch). Wir Freie Demokraten haben daher in der Vergangenheit immer wieder auf die Entlastung dieser Einkommen hingewirkt. Eine echte Entlastung soll nun auch im Koalitionsvertrag von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP umgesetzt werden: Zum 1. Januar 2023 schaffen wir die EEG-Umlage ab und senken so die Stromkosten.

Wir Freie Demokraten sehen Bildung, wie auch Sie betonen, als den Schlüssel an, um mehr Menschen zu individuellem Vorankommen und Aufbau von Vermögen zu verhelfen. Daher sehen wir im gemeinsamen Koalitionsvertrag mit SPD und Grünen zahlreiche Investitionen in ein modernes und zukunftsfähiges Bildungssystem vor, beispielsweise einen Digitalpakt 2.0, ein Startchancen-Programm und den Einstieg in ein elternunabhängigeres BAföG.

Für die notwendigen Investitionen in Bildung und Entlastung kleinerer und mittlerer Einkommen brauchen wir aber keine Steuererhöhungen für höhere Einkommen. Denn generell lösen steuerliche Entlastungen Investitionen aus, was dem Staat wiederum neue Einnahmen verschafft.

Lassen Sie mich Ihnen versichern, mit unserem Steuerkonzept können wir die notwendigen Investitionen und Entlastungen auf den Weg bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Marco Buschmann