Welche Position vertritt die FDP unter Ihrer Führung in Bezug auf aktuelle gesellschaftspolitische Themen wie Klimawandel und Umweltschutz?

Marco Buschmann
FDP
Frage von Nika P. •

Welche Position vertritt die FDP unter Ihrer Führung in Bezug auf aktuelle gesellschaftspolitische Themen wie Klimawandel und Umweltschutz?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau P.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Packen wir es richtig an, kann er aber auch zu einer unserer größten Chancen werden. Wir brauchen Forschung, Wissenschaft, Innovationen und die vielen klugen Ideen der Menschen. Neue Technologien führen dazu, Energie bezahlbar umwandeln und gleichzeitig das Klima schützen zu können. Auch bei der Lösung für komplexe Umweltprobleme setzen wir auf die Kreativität der Vielen und den Wettbewerb der besten Ideen. Wir Freie Demokraten wollen im Zuge dessen beispielsweise den EU-Emissionshandel (EUETS) schnellstmöglich auf alle Sektoren und geographisch ausweiten, eine Klimadividende einführen, die Energiebesteuerung drastisch absenken und vieles mehr.

Umweltpolitik sehen wir als Innovationsmotor: Wir wollen eine ideologiefreie umweltpolitische Gesetzgebung und die Förderung einer lebendigen, innovativen Start-up-Kultur. Erfindergeist muss Entfaltungsmöglichkeiten bekommen, sodass alle von den Ideen profitieren und ungewöhnliche Ideen zur Marktreife gebracht werden können. Diese dürfen sich dann im marktwirtschaftlichen Wettbewerb beweisen. Wir unterstützen daher auch alle
Innovationen in Züchtung, Pflanzenschutz, Digitalisierung und anderen Bereichen, die durch ihre Nutzung dazu beitragen, die Belastung der Umwelt zu minimieren.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB