Frage an Marco Winkler bezüglich Soziale Sicherung

Marco Winkler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Winkler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von kerstin s. •

Frage an Marco Winkler von kerstin s. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Winkler.
Was haben Sie vor, wenn Sie in den Landtag kommen. Welche Ziele haben Sie und Ihre Partei? Wie viel und welche Art von Kommunismus halten Sie für verantwort- und vertretbar??
Vielen Dank,

mfG

Kerstin Schmidt

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schmidt,

als erstes möchte ich mich bei Ihnen für Interesse bedanken.

Also, wenn ich die Chance erhalten in den Landtag zu kommen, werde ich mich speziell für die Klima- und Energiepolitik, sowie Gesundheit und Soziales einsetzen. Natürlich werde ich auch allen anderen Programmpunkten Der Linken zustimmen. Diese finden sie auf www.die-linke-bayern.de.

Zu Ersterem ist ganz klar zu sagen, dass ein weiteres Festhalten an Atomenergie und fossilen Brennstoffen der falsche Schritt ist. Augenmerk sollte hierbei auf erneuerbare Energie aller Sparten sein schon der Umwelt und unserer Zukunft zuliebe.

Im Bereich Gesundheit werde ich mich dafür einsetzen, dass jeder Bürger gleichermaßen krankenversichert ist. Die Aufteilung in gesetzlich und privat Versicherte ist eine Diskriminierung ohne Gleichen. Jeder sollte das Recht auf eine allgemeine und zuverlässige Krankenversicherung haben. Ein wichtiger Punkt ist hierbei dem Gesundheitsfond ein klares NEIN entgegen zu bringen.

Auf dem Gebiet Soziales habe ich mir das Ziel gesetzt neben der Einführung eines Mindestlohn von 8,50 € auch auf eine wirkungsvolle Alternative zu Hartz IV / ALG II wie negative Einkommenssteuer oder einem solidarischen Bürgergeld hin zuarbeiten und darauf zu bestehen.

Zu ihrer zweiten Fragen:

Die Art des Kommunismus die in irgendeiner Weise zu vertreten ist, ist eine Ideologie – keine Regierungsform - und muss zudem vom Menschen kommen. Dieser ist meiner Ansicht momentan noch nicht moralisch bereit das Prinzip des Kommunismus/Sozialismus 100%ig umzusetzen. Ich sehe mich selbst auch in dieser Sparte noch vertreten.

Wenn sie darauf anspielen wollen das die Linke Pläne hat ein ex-totalitäres, dem Faschismus gleichendem, System wie in der DDR oder der UDSSR aufzubauen entgegne ich ihnen mit einem klaren NEIN! Die Linke ist demokratisch und weder die Linke noch ich haben vor das demokratische gut funktionierende Prinzip der BRD zu „stürzen“.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Winkler