Frage an Marcus Weinberg bezüglich Finanzen

Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger W. •

Frage an Marcus Weinberg von Holger W. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Weinberg ,

können Sie detailliert beziffern wie hoch die Kosten für den Steuerzahler sind, die das Essen für Herr Ackermann im Kanzleramt verursacht haben ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wegner,

vielen Dank für Ihre Frage vom 25. August 2009. Bei der Beantwortung bin ich auch auf die öffentlich zugänglichen Informationen angewiesen - danach wurde besagtes Abendessen aus dem dafür vorgesehenen Etatansatz des Bundeskanzleramtes bezahlt - lediglich für zusätzliches Servicepersonal sind wohl Zusatzkosten in Höhe von 2.100 EUR entstanden.

Die Kritik an der Veranstaltung kann ich nicht nachvollziehen. Für die Politik ist es auch wichtig, mit Gruppen, die sonst normalerweise so nicht zusammenkommen, einen Meinungsaustausch zu führen. Aus welchem Anlass solche Hintergrundgespräche zustande kommen spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle - aus eigener Erfahrung weiß ich, dass aus solchen Hintergrundgesprächen mehr herauskommt als bei offiziellen "Gipfeltreffen".

Ich glaube, dass Deutschland wichtigere Themen und größere Sorgen hat als die Frage, wer mit wem wann warum zu Abend gegessen hat. Wenn wir wirklich keine anderen Sorgen hätten, wären wir auch international wohl zu beneiden.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Weinberg