Frage an Marcus Weinberg bezüglich Umwelt

Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mirko G. •

Frage an Marcus Weinberg von Mirko G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Weinberg,

in den Wochen nach der Bundestagswahl wird die neue Bundesregierung in Berlin und Brüssel, aber auch bei den anstehenden Verhandlungen beim UN-Klimagipfel in Kopenhagen zeigen, ob sie bereit ist, Deutschlands fairen Beitrag zur Begrenzung des Klimawandels zuzusagen. Auf dem Spiel stehen dabei insbesondere die Chancen von Millionen Menschen in Entwicklungsländern für ein Leben und Überleben mit dem Klimawandel. Mich interessiert in diesem Zusammenhang Ihre Position zu engagiertem Klimaschutz in Deutschland.

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die neue Bundesregierung das Ziel der bestehenden Regierung bestätigt, die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis 2020 um 40% gegenüber dem Niveau von 1990 abzusenken?

Mit freundlichen Grüßen,

Mirko Girmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Girmann,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Treibhausgasemissionen. Ihre Frage kann
ich mit einem klaren "JA" beantworten.

Bis 2020 soll der CO2-Ausstoß im Vergleich zu 1990 um 40 Prozent sinken. Der
Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung soll dann bei 30 Prozent
liegen. Die Energieeffizienz soll sich im Vergleich zu 1990 verdoppeln. Die
Förderung erneuerbarer Energien, ein breiter Energiemix sowie Anreize für
mehr Energieeffizienz und Energiesparen sind unser Weg zum Klimaschutz.
Energieeffizientes Bauen und energetische Gebäudesanierung sind besonders
wirksame Maßnahmen zur Treibhausgasreduzierung.

Ich werde auch in der kommenden Legislaturperiode diese Ziele unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Weinberg