Frage an Marcus Weinberg bezüglich Jugend

Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katja S. •

Frage an Marcus Weinberg von Katja S. bezüglich Jugend

Guten Tag Herr Weinberg,

wir sind langjährige und erfahrene Pflegeeltern der Region Hannover und haben mit Interesse von Ihrem geplanten Forschungsprojekt zu den Auswirkungen von Umgangskonakten auf das Kindeswohl gelesen.

Wann ist mit dem Beginn zu rechnen?

Welchen Zeitrahmen umfasst die Studie?

Gibt es eine Möglichkeit, an dieser Studie als Studienteilnehmer mitzuwirken?

Fragen über Fragen.....

Ich kann mir vorstellen, dass Sie bei Pflegeeltern mit diesem Projekt "offene Türen" einrennen.

Auf Ihre Antwort bin ich gespannt.

Freundliche Grüße aus der Region Hannover

Katja Schumann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schumann,

vielen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch.de, bei der Sie sich auf das geplante Forschungsprojekt zu den Auswirkungen von Umgangskontakten auf das Kindeswohl beziehen.

Zuallererst möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen und allen anderen Pflegeeltern bedanken, die sich mit so einem Engagement ihrer Aufgabe widmen.

Zu Ihren Fragen kann ich Ihnen zum einen mitteilen, dass das von der Union auf den Weg gebrachte Forschungsprojekt noch in diesem Jahr beginnt und etwa zwei bis drei Jahre laufen wird.

Zum anderen muss ich Ihnen sagen, dass es zurzeit noch offen ist, ob die Studie auch Umgangskontakte bei Fremdunterbringungen umfasst, oder sie nur die Auswirkungen des Umgangs bei einer Trennung der Eltern miteinbeziehen wird. Ich persönlich setze mich für eine umfassende Studie ein, allerdings wird der Gesamtrahmen noch entschieden werden.

Ich bitte Sie daher, sich bei weiteren Fragen zu dieser speziellen Studie direkt an das federführende Familienministerium zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Weinberg