Frage an Marcus Weinberg bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas R. •

Frage an Marcus Weinberg von Andreas R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Bekanntlich sind die akademischen Ausbildungszeiten in Deutschland im internationalen Vergleich sehr hoch, mit dem Resultat, dass inzwischen 44 % der Akademikerinnen kinderlos bleiben, da sie zu spät den Berufseinstieg finden und die biologische Uhr abgelaufen ist. Zudem sind so die volkswirtschaftlichen Kosten der langen Ausbildung hoch, während die Erträge in Form von Lebensarbeitszeit -- im Vergleich mit anderen Volkswirtschaften mit späterem Renteneintritt und kürzeren Ausbildungszeiten -- geringer sind. Welche Konzepte hat Ihre Partei, um die Ausbildungszeiten an Hochschulen zu verkürzen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reichardt,
als eine Maßnahme im Bereich der Kindertagesbetreuung hat der Senat einen Rechtsanspruch für Berufstätige und in Ausbildung befindlliche (Studenten) eingeführt, welche diesen einen Kindertagesbetreuungsplatz garantieren. Dieses ist eine weitreichende Maßnahme, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu sichern.
Zu den Fragen der Verkürzung an den Hochschulen, leite ich Ihre email weiter an den hochschulpolitischen Sprecher zu Beantwortung.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus Weinberg