Frage an Marcus Weinberg bezüglich Klima

Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Emily T. •

Frage an Marcus Weinberg von Emily T. bezüglich Klima

Kann das Pariser Klimaabkommen Ihrer Meinung nach auf langer Hinsicht funktionieren?

Antwort von
CDU

Guten Tag Frau Topalovic,

vielen Dank für ihre Frage und ihr Interesse am Pariser Klimaabkommen.

Ich bin der Überzeugung, dass wir als Weltengemeinschaft geschlossen zum Thema Klimaschutz handeln müssen. Dabei muss der Fokus vor allem darauf liegen, nicht nur seinen nötigen Beitrag zur Erfüllung der Ziele zu leisten, sondern darüber hinaus die Verantwortung zu tragen, diese Ziele schneller als geplant zu erfüllen. Die derzeitigen Maßnahmen des Klimaabkommens, sind leider noch unzureichend, sodass wir das 1,5 Grad Ziel nicht einhalten können. Dennoch haben wir bereits Fortschritte gemacht und mehr Nationen dazu bewegen können, Klimaneutralität in ihren Ländern erreichen zu wollen. Zudem werden grade im Energie- und Transportsektor immer mehr CO2-Freie Lösungen wettbewerbsfähiger und kohlenstoffärmere Prozesse können sich im Markt etablieren.

Also ja, ich bin der Überzeugung, dass das Pariser Klimaabkommen auch langfristig einen großen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leistet und dies auch in Zukunft tun wird.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Weinberg