Frage an Marcus Wewer bezüglich Gesundheit

Marcus Wewer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Wewer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elena P. •

Frage an Marcus Wewer von Elena P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Wewer,

warum haben wir kein einklagbares Recht auf Herausgabe von Beweisen für die reale existenz von Viren, d.h. auf Herausgabe nicht nur eines "Fotos eines Virus" (die werden schon mal auf Nachfrage herausgerückt - sind aber oft beliebig untereinander austaschbar) sondern auch auf die Herausgabe vom Material aus dem falsifizierbar hervorgeht, wer, wie, wann, wo und aus was das behauptete Virus isoliert hat?

Warum haben wir kein einklagbares Recht auf Herausgabe von Beweise dafür, dass ein als krankmachend bezeichnetes Virus tatsächlilch in allen Kranken direkt gefunden und isoliert wurde (nicht indirekt nachgewiesen oder lediglich vermutet wurde) und bei allen Gesunden gefehlt hat?

Welche Maßnahmen hat Ihre Partei vor die dazu führen sollen, die Irreführung der Arzneimittelverbraucher zu beenden ?

Mit freundlichen Grüßen
Elena Pichler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Pichler,

Ihre sehr spezielle Frage kann ich im Rahmen dieser allgemeinen Kandidatenbefragung schlicht und ergreifend nicht beantworten. Meine Partei Bündnis 90/Die Grünen setzt sich sehr ein für die Stärkung der Rechte von VerbraucherInnen und PatientInnen. Allerdings kann sich das Patientenrecht in jedem Falle nur auf die Daten der eigenen Person beziehen und nicht auf Gruppen von Kranken, wie von Ihnen gefordert. Es gibt auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums unter Publikationen eine herunterladbare oder zu bestellende Broschüre "Patientenrechte in Deutschland", in der auch Adressen von Patientenberatungsstellen genannt werden. Dort kann man Ihnen sicherlich Ihre Fragen beantworten bzw. lassen sich dort eventuell Verbündete finden, um eine Gesetzesinitiative auf den Weg zu bringen.

Ich hoffe, Ihnen ausreichend Antworten gegeben zu haben.
Besuchen Sie auch meine Internetseite: www.wewer-wählen.de

Ich danke Ihnen!
Marcus Wewer