Frage an Maren Jasper-Winter bezüglich Verkehr

Maren Jasper-Winter
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maren Jasper-Winter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf K. •

Frage an Maren Jasper-Winter von Rolf K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Fr. Jasper-Winter,

seit Ende April 2016 läuft auf www.change.org eine Petition für ein Pferdekutschenverbot in der Berliner Innenstadt. Bisher haben mehr als 75.000 Personen die Petition unterschreiben (Stand 04.08.16). https://www.change.org/p/michael-m%C3%BCller-stoppen-sie-die-qu%C3%A4lerei-endg%C3%BCltiges-pferdekutschen-verbot-f%C3%BCr-berlin

Hauptstellplatz der Pferdekutschenbetreiber ist der Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor.

Niemand aus der Politik hat sich bereit erklärt die bisherigen Unterschriften entgegenzunehmen. Daher ermittelt der Berliner Petitionsausschuß, wer für die Unterschriften in der Politik zuständig ist.

Die Petition wird unter anderem von mehreren Berliner Tierschutzorganistationen unterstützt - Erna Graff Stiftung, Tierschutzverein Berlin, Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V.)

Daher unsere Frage: Wie ist Ihre Position bzgl. eines Pferdekutschenverbotes in der Berliner Innenstadt?

Mit freundlichen Grüßen

Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. Geschäfsstelle Berlin
R. K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Damen und Herren,

 ich spreche mich nicht für ein Verbot der Pferdekutschen aus. Ein komplettes Verbot wäre aus meiner Sicht unverhältnismäßig, da die Kutschen eine Touristenattraktion sind. Allerdings müssen die Regelungen des Tierschutzes streng beachtet und besser kontrolliert werden. Für eine bessere Sauberkeit der Straßen muss darauf geachtet werden, dass die Kutschen mit entsprechende Auffangwannen für den Pferdemist ausgestattet sind und die Kutscher für die Beseitigung der Hinterlassenschaften verantwortlich gemacht werden. Ich rege an, den Touristen künftig verstärkt elektrische Pferdekutschen, die es bereits gibt, anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen

Maren Jasper-Winter