Frage an Maria Böhmer bezüglich Familie

Maria Böhmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Böhmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erika N. •

Frage an Maria Böhmer von Erika N. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Prof. Dr.Böhmer,

welche Maßnahmen / Initiativen werden Sie ergreifen um im Fall Ihrer Wahl in den deutschen Bundestag, die Umsetzung der UN-Konvention für Menschen mit Behinderung voranzutreiben?

Mit freundlichen Grüßen

Erika Naumer-Klein

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Naumer-Klein,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage vom 7. September.

Es ist Ziel der CDU/CSU die Umsetzung der UN-Konvention voranzutreiben, um gemeinsame Lebensräume für behinderte und nicht behinderte Menschen zu schaffen. Nur wenn jeder Mensch von klein auf die Chance hat, am gesellschaftlichen Leben durch Eingliederung teilzunehmen, können Vorbehalte gegenüber Behinderten abgebaut werden. Aus diesem Grund ist es notwendig, eine Barrierefreiheit in Bezug auf Verkehrsmittel sowie eine Teilhabe am Arbeitsleben für alle Personenkreise zu erzielen. Die CDU/CSU will mithilfe der neuen Maßnahme „Unterstützte Beschäftigung“ Alternativbeschäftigung auch außerhalb von Werkstätten für behinderte Menschen ermöglichen. Die CDU/CSU ist der Meinung, dass das Selbstbestimmungsrecht von Menschen mit Behinderung in den Mittelpunkt gestellt werden muss und zwar durch Bedarfsfeststellungs- und Hilfeplanverfahren, welche die individuellen Bedürfnisse der behinderten Menschen reflektieren. Mithilfe des Wohn- und Betreuungsgesetzes soll Sicherheit bei Verträgen außerhalb von Heimen geschaffen werden. Die Eingliederungshilfe bezieht sich zudem auf eine verstärkte Betreuung von behinderten Kindern in Pflegefamilien. Die Unterbringungen von behinderten Kindern in Familien soll einer Wohnheimsunterbringungen vorgezogen werden.

Es ist der CDU/CSU ein Anliegen das Leben von Menschen mit Behinderung zu erleichtern und ihnen die Hilfe zu geben, die sie für ihren Alltag benötigen.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Böhmer