Frage an Maria Böhmer bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Portrait von Maria Böhmer
Maria Böhmer
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Böhmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas F. •

Frage an Maria Böhmer von Thomas F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Staatsministerin Böhmer,

seit ca. 12 Jahren hoffe ich auf eine Fördermaßnahme der Agentur für Arbeit, welche mir einen anerkannten Berufsabschluß ermöglichen würde. Wegen wirtschaftl. Schwierigkeiten meines letzten Arbeitgebers bin ich jüngst erneut arbeitslos geworden. Da ich alle Kriterien für eine Fördermaßnahme erfülle, hatte mir meine Ansprechpartnerin in der Agentur für Arbeit eine komplette Berufsausbildung (Umschulung) in einem persönlichen Gespräch fest zugesagt. Zwei Wochen nach diesem Gespräch erhielt ich jedoch eine e-Mail, wonach die Agentur für Arbeit dieses Angebot leider wieder zurückziehen müsse. Nach tel. Rückfragen konnte ich erfahren, daß ein plötzlicher Stop von Umschulungsgenehmigungen (höchstwahrscheinlich im Zuge des aktuellen Sparpakets der Bundesregierung) zu diesem Rückzieher geführt hätte. Der Bildungsgutschein bleibt somit verwehrt.

Einerseits habe ich in den mittlerweile 15 Berufsjahren viele Praktikanten und Berufskollegen kennengelernt, denen eine solche Fördermaßnahme zugesprochen wurde. Nur in meinem Fall hatte sich die Agentur für Arbeit von Anfang an gesperrt. Der Grund ist mir unbekannt.
Die jüngste Rücknahme einer ursprünglichen Zusage empfinde ich daher als um so enttäuschender.

Da die von Ihnen initiierte Ausbildungsoffensive insbesondere für Migranten kaum mit dem jüngsten Sparpaket der Bundesregierung (z.B. Kürzung von Ausbildungsförderungen für Arbeitslose) in Einklang zu bringen sein dürfte, möchte ich Sie bitten darüber Auskunft zu geben, ob die Umschulungsförderung für Arbeitslose mittleren Alters wie mich zugunsten o.g. Ausbildungsoffensive generell gestrichen wurde.

Danke für Antwort.

Portrait von Maria Böhmer
Antwort ausstehend von Maria Böhmer
CDU