Frage an Maria Böhmer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Maria Böhmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Böhmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Moritz S. •

Frage an Maria Böhmer von Moritz S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Dr. Böhmer,

in ihrer Beschreibung werden Sie als Abgeordnete bezeichnet. Weshalb sitzen Sie bei den Ministern (Kabinett) obwohl Sie nicht als Ministerin oder Staatssekretärin gekennzeichnet sind?

MfG
Moritz Singhartinger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Singhartinger,

herzlichen Dank für Ihre Frage vom 12.10.2011, die ich gerne beantworte:

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat mich nach der letzten Bundestagswahl erneut zur Staatsministerin berufen. Dieses Amt bekleide ich neben meinem Bundestagsmandat. Die korrekte Amtsbezeichnung lautet: Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Rechtlich entspricht das dem Rang einer Parlamentarischen Staatssekretärin.

In meiner Funktion als Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin bin ich berechtigt, an den Kabinettssitzungen teilzunehmen und während der Plenarsitzungen des Deutschen Bundestages auf der Regierungsbank Platz zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Böhmer