Frage an Maria Böhmer bezüglich Gesundheit

Maria Böhmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Böhmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rosemarie S. •

Frage an Maria Böhmer von Rosemarie S. bezüglich Gesundheit

Ab 1. 2013 wurde laut Gesetz eine Erhöhung auch der Plegestufe 1 beschlossen. Mein Ehemann hat diese Pflegestufe erhalten. Warum bekommt er diese Erhöhung nicht?? Er ist Mitglied der BEK Ludwigshafen.

MFG
Ehefrau und Pflegende
Schreiner-Kalisch Rosemarie

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schreiner-Kalisch,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 12. Februar 2013.

Die Erhöhung der Leistungen in der Pflege zum 1. Januar 2013 ist im Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz verankert. Ziel war es, vor allem die Situation von Demenzkranken zu verbessern. Daher betreffen die Erhöhungen der Leistungen in den Pflegestufen auch nur diese Personengruppe. Da ich nicht weiß, inwieweit auch Ihr Mann hiervon betroffen ist, kann ich Ihnen keine abschließende Antwort auf Ihre Frage geben.

Unter http://www.bmg.bund.de/pflege/das-pflege-neuausrichtungs-gesetz.html finden Sie eine Vielzahl an Informationen zu den ab dem 1. Januar 2013 geltenden Änderungen in der Pflegeversicherung. Außerdem empfehle ich Ihnen, den Kontakt zu der für Sie zuständigen Pflegekasse zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Böhmer