Frage an Maria Böhmer bezüglich Bildung und Erziehung

Maria Böhmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Böhmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Maria Böhmer von Bernd M. bezüglich Bildung und Erziehung

Halten Sie das Ganztagsschulprogramm der Bundesregierung für sinnvoll?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Frage zum Ganztagsschulprogramm der Bundesregierung. CDU und CSU befürworten den bedarfgerechten Ausbau von Ganztagsschulen in den Ländern. Sie erleichtern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und sind für eine beträchtliche Zahl von Kindern aus sozialen Gründen wünschenswert.

Ganztagsangebote verursachen erhebliche Mehrkosten. Mit den Baukostenzuschüssen aus dem Ganztagsschulprogramm werden vor allem Kantineneinbauten bezuschusst. Dadurch sind noch lange keine funktionierenden Ganztagsschulen eingerichtet und im Betrieb seriöse finanziert. Es werden Lehrkräfte gebraucht und Qualifikationen aus dem weiten Feld freier Jugendarbeit. Die hohen Ausgaben erfordern Klarheit über bildungspolitische Prioritäten. Alle Bildungsinvestitionen auf Ganztagsschulen zu konzentrieren, lässt sich nicht rechtfertigen, da die Ganztagsschule nur eins von mehreren Handlungsfeldern zur Verbesserung von Schule ist. Sie ist kein Allheilmittel für gesellschaftliche Nöte oder die Qualität von Schule.

Bedarfsgerechter Ausbau der Ganztagsschule bedeutet, dass die stärker eigenverantwortliche Schule ein zu ihrem Umfeld passendes Konzept entwickelt und mit möglichen Kooperationspartnern, wie Musik- und Sportvereinen, Kirchen, freien gemeinnützigen Trägern, Unternehmen und Eltern, abstimmt. Dabei sind offene Formen, in denen Schülerinnen und Schüler nach dem Unterricht an weiteren Angeboten teilnehmen, oder gebundene, die den Unterricht über den ganzen Tag verteilen und durch Zusatzangebote unterbrechen, möglich. In jedem Fall ist die Ausformung vom Kind her zu definieren und muss kindgerechte Lebensrhythmen aufgreifen. Kinder brauchen in der Ganztagsschule ein gemeinschaftliches gesundes Essen und eine Betreuung, die insbesondere zur selbstständigen Erledigung von Hausaufgaben anhält. Darüber hinaus ist eine Mischung von fächerübergreifenden Kursen und freizeitorientierten Angeboten gefordert.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Böhmer