Frage an Maria Böhmer bezüglich Recht

Maria Böhmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Böhmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Eugen M. •

Frage an Maria Böhmer von Dr. Eugen M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Frau Dr. Böhmer,

eine Reihe von gesetzlichen und politischen Maßnahmen benachteiligt Männer dramatisch gegenüber Frauen (Zwangsdienst, schlechtere gesundheitliche Versorgung, schlechtere Ausbildungs- und Arbeitsmarktförderung u.a.).

Sind Ihnen diese Sachverhalte bekannt, sehen Sie sie als Probleme an, wenn ja - welche Konzepte haben Sie, dem zu begegnen?

Mit freundlichem Gruß,
Dr. Eugen Maus, Frankenthal

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Maus,

in der Tat kommt in der letzten Zeit die Diskussion auf, dass Männer gegenüber Frauen benachteiligt wären. Dabei richtet sich der Blick vor allem auf die Situation von Jungen und Mädchen in der Schule.

Ich verfolge diese Diskussion durchaus, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Männer beruflich und gesellschaftlich gegenüber Frauen ins Hintertreffen geraten sind. Im Gegenteil: Nach wie vor verdienen Frauen im Durchschnitt weniger als Männer und nach wie vor sind die Führungspositionen in Deutschland überwiegend in männlicher Hand.

Im Sinne des gender mainstreaming gilt es, für beide Geschlechter bestehende Benachteiligungen zu minimieren.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Böhmer