Frage an Maria Böhmer bezüglich Familie

Maria Böhmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Böhmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tilman K. •

Frage an Maria Böhmer von Tilman K. bezüglich Familie

Hallo,

nur, weil der Begriff „Schwangerschaftsunterbrechung“ reichlich verbreitet ist, ändert das nichts an seiner biologischen und ethischen Unsinnigkeit. Besonders peinlich wird das, wenn man den Begriff in den Klassifikationen des DIMDI - ein Geschäftsbereich des Bundesgesundheitsministeriums - findet, z.B.

Schwangerschaft mit nachfolgender Fehlgeburt (630-639) http://www.dimdi.de/dynamic/de/klassi/diagnosen/alt/icd-9-kap.htm#630

Soweit in diesen Klassifikationen „Schwangerschaftsunterbrechung“ aufgeführt wird, zeugt das nur von einer wenig professionellen Übersetzung der zugrundeliegenden ICD-Codes der WHO, in denen nicht von „interruption“ (Unterbrechung), sondern korrekt von „termination“ (Abbruch) die Rede ist.

Sind Sie bereit, da Kliniken und Krankenkasssen nicht für biologische Wunder und Euphemismen zuständig sind, an zuständiger Stelle hinsichtlich einer Korrektur zu intervenieren?

Gru
Tilman Kluge

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kluge,

ich habe von Seiten des DIMDI erfahren, dass Ihre Frage bereits beantwortet wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Böhmer