Frage an Maria Klein-Schmeink bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Maria Klein-Schmeink
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jan R. •

Frage an Maria Klein-Schmeink von Jan R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Vor kurzem haben 122 Staaten der UN in New York ein Atomwaffenverbot verabschiedet. Werden Sie sich in der nächsten Legislaturperiode dafür stark machen, dass die US-Atomwaffen aus Deutschland und möglichst Europa abgezogen werden und die Bundesregierung dem Atomwaffenverbotsvertrag beitritt?

Maria Klein-Schmeink
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse. Wir Grüne sind aus der Anti-Atombewegung gewachsen und setzen uns seit Gründung für den Abzug der Atomwaffen aus Deutschland ein. In jeder Legislaturperiode haben wir uns mit parlamentarischen Initiativen dafür stark gemacht, dass die Atomwaffen abgezogen werden. Auch haben wir die Bundesregierung aufgefordert, an den Verhandlungen zum Atomwaffenverbotsvertrag teilzunehmen, da wir ihn für ein wichtiges Signal halten. Er drückt den Willen der Mehrheit der Staaten aus, von dieser gefährlichen Waffe Abstand zu nehmen und sie endlich zu verbieten.

Mit freundlichen Grüßen
Maria Klein-Schmeink