Frage an Maria Klein-Schmeink bezüglich Soziale Sicherung

Maria Klein-Schmeink
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sabrina L. •

Frage an Maria Klein-Schmeink von Sabrina L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Klein-Schmeink,

wie stehen Sie zu der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens? Warum sind Sie dafür bzw. dagegen?

Maria Klein-Schmeink
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau L.,

wir wollen eine breite gesellschaftliche Debatte vorantreiben und Fragen von einer Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens, das gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht, über die Frage einer Wertschöpfungsabgabe bis hin zu institutionellen Reformen der Sicherungssysteme in den Blick nehmen. Viele von unseren Vorschlägen von der Kindergrundsicherung bis zur Garantierente wurden auch von dem Vorschlag eines Grundeinkommens beeinflusst. Wir wollen diese Ideen weiterdiskutieren. Wir brauchen Antworten auf bisher nicht geklärte Fragen. Dabei wollen wir auch Erfahrungen aus anderen Ländern berücksichtigen und das Grundeinkommen in einem Modellprojekt erproben.

Mit freundlichen Grüßen
Maria Klein-Schmeink