Frage an Maria Klein-Schmeink bezüglich Gesundheit

Maria Klein-Schmeink
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christiane F. •

Frage an Maria Klein-Schmeink von Christiane F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Maria Klein-Schmeik,

gesundheitspolitische Sprecherin von Bündnis90/Die Grünen.

Können Sie erklären warum sich bis auf Frau Lazar und Frau Bayram alle Fraktionsmitglieder bei der Abstimmung über das Gesetz zur Impfpflicht enthalten haben?

Mit freundlichen Grüßen
Christiane Fritz

Maria Klein-Schmeink
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau F.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Das Masernschutzgesetz ist ein erster Schritt zu mehr Infektionsschutz. Infektionskrankheiten sind vermeidbar, wenn Impfstoffe vorhanden sind. Uns sind Selbstschutz und gelebte Solidarität mit den Schwächsten in unserer Gesellschaft wichtig. Der Gesetzentwurf der Bundesregierung ist ein erster Schritt, um dem gerecht zu werden.
Das Hauptproblem aber, die großen Impflücken bei jungen Erwachsenen zwischen 20 und 50 Jahren, wird in dem Gesetz nicht berücksichtigt. Wir haben konkrete Maßnahmen gefordert, die diese Altersgruppe erreichen. Beispielsweise ein Einladungswesen und niedrigschwellige Impfangebote, die sich problemlos in den Alltag integrieren lassen.
Trotz vieler guter Ideen und erster Schritte in die richtige Richtung, können wir leider nicht erkennen, dass die Bundesregierung eine wirkliche Strategie für ein systematisches Schließen dieser Impflücken vorsieht. Deswegen hat sich die Bundestagsfraktion der Grünen – bis auf zwei Kolleginnen – in der Abstimmung über das Masernschutzgesetz enthalten.
Wir werden uns auch in Zukunft für einen sinnvollen und effektiven Infektionsschutz einsetzen und hoffen, Ihre Frage damit ausreichend beantwortet zu haben.

Maria Klein-Schmeink