Sehr geehrte Frau Noichl, wie ist Ihre persönliche Meinung bezüglich gendergerechter Sprache?

Maria Noichl
SPD
Frage von Arta G. •

Sehr geehrte Frau Noichl, wie ist Ihre persönliche Meinung bezüglich gendergerechter Sprache?

Sehr geehrte Frau Noichl,

meine Frage an Sie bezieht sich auf ein äußerst aktuelles und kontrovers diskutiertes Thema, nämlich die gendergerechte Sprache.

Wie ist Ihre persönliche Meinung (unabhängig von Ihrer Partei) hinsichtlich dieser Angelegenheit? Befürworter argumentieren, dass es ein wichtiger Schritt für die Gleichberechtigung der Geschlechter sei, vor allem aber auch für diejenigen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen zuordnen können oder wollen. Teilen Sie auch diese Meinung oder halten Sie die gendergerechte Sprache für ein weniger relevantes Thema oder sogar für einen irrtümlicher Versuch der Geschlechtergleichheit?
Über eine schnelle und ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Arta G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

Als Erstes: sollte ich Ihren Vornamen fälschlicherweise als männlich erkannt haben, verzeihen Sie mir bitte, dann schreibe ich Sie hiermit nun als Frau G. an.

Als Zweites: vielen lieben Dank für Ihre Anfrage. Ich halte gendergerechte Sprache für wichtig und für einen der vielen Grundsteine für tatsächliche Gleichstellung. Bilder entstehen im Kopf: Sprechen wir in manchen Texten beispielsweise nur Männer an, werden sich auch nur Männer repräsentiert und angesprochen fühlen. Das halte ich nicht für fair - aber auch nicht für zielführend. Warum nicht alle Menschen ansprechen, wenn unsere Sprache so reich ist, dass wir es können? Warum nicht alle einschließen, anstatt Menschen ausgrenzen, wenn es von uns so wenig Aufwand erfordert? Die tatsächliche Gleichstellung zu erreichen, fordert natürlich viel mehr Aufwand, auf allen Ebenen. Die Sprache ist ein wichtiger Teil davon, der uns schnell und gut gelingen kann.

Ihre Maria Noichl