Unterstützen Sie die Forderungen ihres Parteikollegen Karsten Lucke in Bezug auf Longcovid

Maria Noichl
SPD
Frage von Martin W. •

Unterstützen Sie die Forderungen ihres Parteikollegen Karsten Lucke in Bezug auf Longcovid

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.

Vielen Dank für Ihre Mail und entschuldigen Sie bitte die Wartezeit.

Es ist unstrittig, dass es sich bei Long Covid um eine physische Erkrankung handelt.

Mein Kollege Karsten Lucke wird seinen Forderungskatalog entsprechend den neuen Erkenntnissen neu auflegen. Er kritisiert den Draft des COVI (Berichterstatterin ist hier die Konservative Dolors Montserrrat), da Long Covid erwähnt, aber keine Forderungen für die PatientInnen erfolgen und Post-Vac und ME/CFS ignoriert werden.

Einige der genannten Forderungen berühren nationale Zuständigkeiten und liegen somit außerhalb unserer Kompetenz. Wenn es sich um nationale Kompetenz handelt, koordinieren wir unser Vorgehen eng wir mit den Kolleg*innen des Gesundheitsministeriums und des Bundestags, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Noichl, MdEP