Wie werden Sie zur EU-Taxonomie abstimmen?

Maria Noichl
SPD
Frage von Melanie B. •

Wie werden Sie zur EU-Taxonomie abstimmen?

Sehr geehrte Frau Noichl,

ich bin Dr. Melanie B., eine Polarforscherin des Alfred-Wegener-Instituts und Mutter zweier Kinder. Ich schreibe Ihnen wegen der bevorstehenden Abstimmung über die EU-Taxonomie und die Aufnahme von fossilem Gas und Atomenergie in diesen delegierten Rechtsakt. Die Aufnahme dieser beiden Technologien würde den Klimazielen der EU erheblichen Schaden zufügen, unsere Energieabhängigkeit vertiefen und wichtige Investitionen von echten erneuerbaren Energien ablenken.

Ein erster Entwurf der Taxonomie sah vielversprechend aus, wurde aber auf Druck einiger Mitgliedsstaaten sowie russischer Gas & Atomkonzerne verwässert. Gazprom Germania, Rosatom, Lukoil und andere haben sich massiv für die Aufnahme von Gas in die Taxonomie ausgesprochen. Es ist unverantwortlich in einer sich derartig zuspitzenden Klimakrise und des Ukraine -Krieges für diese Pläne zu stimmen!
Mit besten Grüßen
M. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dr. B.,

vielen Dank für Ihre Mail. Ich sage ganz klar #NotMyTaxonomy. Aber leider hat eine Mehrheit des Europäischen Parlaments den delegierten Rechtsakt der EU-Kommission zur Taxonomie-Verordnung durch gewunken. Dadurch werden Atomkraft und Gas als nachhaltig klassifiziert. Ein folgenschwerer Fehler, der uns, in unserem Kampf gegen den Klimawandel, weiter zurückwirft. Denn in Zukunft werden Investitionen in diese Energiequellen dadurch billiger, trotz der hohen klimaschädlichen Emissionen von fossilem Gas und der radioaktiven Abfälle. Somit verkommt die neue Taxonomie-Verordnung zur Mogelpackung!

Die Pressemitteilung meines Kollegen, den SPD-Europaabgeordneten Joachim Schuster zum Thema finden Sie hier: https://www.spd-europa.de/nachrichten/so-wird-die-taxonomie-zur-mogelpackung.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Noichl, MdEP