Frage an Marie Hoppe bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Marie Hoppe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marie Hoppe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich S. •

Frage an Marie Hoppe von Friedrich S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Kandidatin,

befürworten Sie die Trennung von Staat und Religion(en) und würden Sie sich als Abgeordnete der nächsten Bürgerschaft für die Neutralität Bremens in religiösen und weltanschaulichen Belangen einsetzen?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Schmidt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

für mich ist die Trennung zwischen Religion(en) und Staat sehr wichtig. Ich würde mich für eine Neutralität Bremens in weltanschaulichen Themen aussprechen und befürworte z.B. die Einführung eines Religionsunterrichtes, der sich mit allen Weltreligionen, Atheismus und Religionskritik beschäftigt. Durch die religiöse Einstellung darf es weder Bevorzugung noch Benachteiligung geben. Wie ich mich konkret weiter für das Thema einsetzen würde, vermag ich im Moment noch nicht zu sagen. Ich würde mir aber wünsche, dass wenn, diese auch gesetzlich festgeschriebene, Neutralität verletzt wird, darauf hingewiesen wird und dann dementsprechend gehandelt werden kann.

Liebe Grüße,
Marie Hoppe