Frage an Marie Hoppe bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Marie Hoppe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marie Hoppe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika E. •

Frage an Marie Hoppe von Monika E. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Hoppe,

setzen Sie sich bisher für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein? Wenn nicht, beabsichtigen Sie, sich künftig dafür einzusetzen?

Wenn ja, warum?
Wenn nein, weshalb sind Sie noch nicht überzeugt? Welche Aspekte sind Ihnen wichtig, um ein bedingungsloses Grundeinkommen nach Ihrer Überzeugung zu gestalten?

Mit freundlichem Gruß

Eine Wählerin aus der Neustadt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Elster,

das Thema bedingungslose Grundeinkommen wurde bei den Grünen sehr kontrovers diskutiert. Es ist auch meiner Meinung nach ein schwieriges Thema, da es mehrere Konzepte gibt, die sich verschieden auswirken könnten.

Die Idee den “Arbeitszwang“ aufzuheben, sodass jeder frei entscheiden kann, wie er/ sie seine Lebenszeit gestaltet, finde ich sehr schön. Ich glaube auch, dass die meisten Menschen sich nicht auf die faule Haut legen und gar nicht mehr zu arbeiten würden. Da teile ich die Überzeugung von vielen VerfechterInnen, die sagen, dass die meisten Menschen weiter arbeiten und schauen würden, wie sie ihre Fähigkeiten einbringen können. Dies wäre dann eine wirklich freigewählte Arbeit, die unabhängig vom Zwang des Geldes steht.

Eine wichtige Bedingung für diese Idee, sehe ich darin, dass das Grundeinkommen in einer existenzsichernder Höhe, die Armut verhindernd und gesellschaftliche Teilnahme ermöglicht, bestehen müsste. Die Menschen bräuchten die Sicherheit wirklich davon Leben zu können, um keinen “Arbeitszwang“ ausgesetzt zu sein. Wenn es zu gering wäre, wie das geforderte Bürgergeld der FDP, sehe ich die Gefahr, dass es seine Wirkung verliert und die Situation der Bedürftigen nur verschärfen würde.

Für mich steht die grundsätzliche Auseinandersetzung mit der Frage, wie wir das Zusammenleben in unserer heutigen Gesellschaft gestalten wollen, dabei im Vordergrund. Die Idee des Grundeinkommens liefert einen wichtigen Beitrag zur dieser wichtigen sozialpolitischen Diskussion, die wir führen müssen. Wenn wir uns nach dieser wichtigen Auseinandersetzung für das bedingungslose Grundeinkommen entscheiden und es umsetzbar machen, würde ich das sehr begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marie Hoppe