Im Antrag 'Niedersachsens Wälder zukunftssicher umbauen' steht unter Punkt 8, dass mehr Naturwälder ausgewiesen werden sollen. Wie viel Hektar im Staatswald sollen geschützt werden?

Marie Kollenrott
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Nico B. •

Im Antrag 'Niedersachsens Wälder zukunftssicher umbauen' steht unter Punkt 8, dass mehr Naturwälder ausgewiesen werden sollen. Wie viel Hektar im Staatswald sollen geschützt werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Nico B. ,

vielen Dank für ihre Frage. In dem von Ihnen erwähnten Antrag findet sich unter Punkt 8. folgende Formulierung:

„[…] zur Erreichung der Ziele der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt im Landeswald und auf Bundeswaldflächen Naturwald im ausreichenden Maße zuzulassen,“, die auch fast Wortgleich im Rot-Grünen Koalitionsvertrag steht.

In der Nationalen Strategie steht auf Seite 40 unter 8.4. „Natürliche Waldentwicklung“ folgendes Ziel:

„Bis 2030 beträgt der Flächenanteil der Wälder mit natürlicher Waldentwicklung (NWE) mindestens 5 % der Waldfläche Deutschlands bzw. 10 % der Waldfläche im öffentlichen Eigentum.“

https://dialog.bmuv.de/bmu/de/home/file/fileId/810/name/Ziele-%20&%20Ma%C3%9Fnahmenkatalog%20zur%20NBS%202030.pdf

Dementsprechend kann von 10% ausgegangen werden.