Frage an Marie Salm bezüglich Umwelt

Marieluise Salm vor dem Koblenzer Schloß
Marie Salm
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marie Salm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Marie Salm von Thomas B. bezüglich Umwelt

Bitte zählen Sie die wichtigsten Vorteile auf, die sich Ihrer Meinung nach aus einem schnellen Umstieg der Energieversorgung auf Erneuerbare Energien und Energiespeichern ergeben

Marieluise Salm vor dem Koblenzer Schloß
Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr B.,

Jedem sollte klar sein, durch die erneuerbaren Energien wird das Klima
geschont.
Aber nicht nur weil es keine dreckigen Kraftwerke mehr gibt, sondern
auch weil der Import von Brennstoffen verringert werden kann.
Dies wiederum bedeutet auch weniger Abhängigkeit von prekären
Liefersituationen.
Wenn die Energiegewinnung und Speicherung, wie ich das befürworte, nicht
nur erneuerbar, sondern auch dezentral geschieht,
- schafft es Arbeitsplätze vor Ort,

- durch PV und Genossenschaften kann sich der Bürger beteiligen und
davon profitieren,- kann jede Kommune ihre Energieerzeugung selbst
beeinflussen,- werden Innovationen vor Ort ausgelöst, z.B. wird die
Energiespeicherung die Batterie- Forschung vorantreiben, was dann auch
der Elektro-Mobilität zur gute kommen wird.- Und nicht zuletzt macht
selbst erzeugte Energie den Nutzer sensibler was den eigenen Verbrauch
betrifft.