Frage an Marina Schuster bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Marina Schuster
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marina Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin R. •

Frage an Marina Schuster von Benjamin R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Marina!

Ich erlaube mir aufgrund Deines Alters und unserer gemeinsamen Vergangenheit als bayerische Julis das Du zu benutzen.
Mich würde als Mitglied der FDP und Bundeswehr-Offizier interessieren, warum Du für den Kongo-Einsatz gestimmt hast, wie die Fraktion auf Deine abweichende Meinung reagiert hat und wie Du den abgeschlossenen Einsatz im Rückblick bewertest.

Mit liberalen Grüßen,
Benjamin Rösch

Antwort von
FDP

Hallo Benjamin,

vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Frage.
Da wir in Deutschland glücklicherweise eine Parlamentsarmee haben, ist die Entscheidung über eine Entsendung der deutschen Streitkräfte ins Ausland immer eine persönliche Gewissensentscheidung. Mein Abstimmungsverhalten wurde deswegen selbstverständlich in der Fraktion akzeptiert. Es war keine einfache Entscheidung – ich glaube, für keinen Abgeordneten - und man muß die Argumente dafür und dagegen sorgfältig abwägen- wobei man je nach Gewichtung zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. Ich habe mich letztendlich für die Zustimmung entschieden, weil ich der Meinung bin, dass es uns – ganz global gesprochen - nicht egal sein kann und darf, was in Afrika geschieht und ich konkret die Chance gesehen habe, die Menschen in der DR Kongo auf dem Weg zur Demokratie zu unterstützen. Die Verantwortung für Afrika (nicht nur im Rahmen der ESVP, sondern grundsätzlich, auch unter dem Blickwinkel des AA, des BMZ, des BMWi und BMVg) muß im Rahmen der doppelten deutschen Präsidentschaft einen höheren Stellenwert einnehmen. Bevor ich hier aber noch zu lange schreibe – denn das würde länger werden – mein Angebot: ruf mich doch einfach im Wahlkreis-Büro an.

Mit freundlichen Grüßen
Marina Schuster