Frage an Marina Schuster bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Marina Schuster
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marina Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rene L. •

Frage an Marina Schuster von Rene L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Schuster,

warum haben Sie sich bei der Abstimmung zum Libanon-Einsatz enthalten. Gibt es nicht gute Gründe, für die Sicherheit der israelisch-libanesischen Grenze einzustehen.

Mit freundlichen Grüßen
Rene Lima

Antwort von
FDP

Guten Tag Rene Lima,

vielen Dank für Ihre Frage zur Abstimmung über den Libanon-Einsatz.

Die FDP-Bundestagsfraktion blieb insgesamt mehrheitlich bei ihrer ablehnenden Haltung. Ich persönlich habe mich aus folgenden Gründen enthalten: Ich sehe zwar die Kritik und teile sie auch, allerdings sehe ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch keine Alternative zu dem Einsatz. Der Einsatz der Maritime Task Force hat dazu beigetragen, die Seeblockade Israels aufzuheben und den Waffenstillstand zu stabilisieren. Damit ist das Konfliktpotential deutlich entschärft worden. Allerdings kann das auch nur ein Teil der Lösung sein, der andere muss den politischen Dialog stärker in den Vordergrund rücken als bisher.

Mit freundlichen Grüßen

Marina Schuster