Frage an Mario Czaja bezüglich Soziale Sicherung

Mario Czaja
CDU
Frage von Britta S. •

Frage an Mario Czaja von Britta S. bezüglich Soziale Sicherung

Wie bewerten Sie die Tatsache, dass noch immer die Ostrentner gegenüber den Westrentnern benachteiligt werfden?
Wie stehen Sie dazu dass Künstlern und Intellektuellen die Lebensarbeitszeit reduziert wird und z-B. in meinem Fall die Tänzerrente der DDR komplett gestrichen wurde?
Werden Sie persönlich als Landespolitiker gegenüber dem Bund für Rentengerechtigkeit ehemaliger Künstler und Handwerker eintreten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Seelig,

immer wieder treten Bürger aus meinem Wahlkreis an mich heran, um mich auf Ungerechtigkeiten im Rentenrecht hinzuweisen. So werden Zusatzrenten von ehemaligen Krankenschwestern nicht anerkannt oder wie in Ihrem Fall, eine Zusatzrente gestrichen. In regelmäßigen Abständen beraten wir auch in unseren Gremien über diese Probleme; die Entscheidungsgewalt liegt jedoch bei der Bundesregierung und dem Deutschen Bundestag. Deswegen kann ich Ihnen keine Besserung versprechen, dass wir uns damit jedoch weiterhin damit beschäftigen und in Richtung "Bund" unsere Positionen übermitteln, sage ich jedoch zu.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Czaja