Herr Czaja, halten SIE angesichts der demografischen Entwicklung, Globalisierung, Klimawandel usw. eine politische Neuausrichtung/Modernisierung des Generationenvertrages für zwingend notwendig.

Mario Czaja
CDU
Frage von Ralf B. •

Herr Czaja, halten SIE angesichts der demografischen Entwicklung, Globalisierung, Klimawandel usw. eine politische Neuausrichtung/Modernisierung des Generationenvertrages für zwingend notwendig.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

mit dem Begriff Generationenvertrag wird der unausgesprochene »Vertrag« zwischen der beitragszahlenden und der Renten empfangenden Generation bezeichnet. Diese »Solidarität zwischen den Generationen« beinhaltet die Verpflichtung der arbeitenden Generation zur Beitragszahlung in der Erwartung, dass die ihr nachfolgende Generation die gleiche Verpflichtung übernimmt." (Quelle auch Bundeszentrale für pol. Bildung).

Insofern muss angesichts der demografischen Entwicklung auch der Generationenvertrag immer wieder neu justiert werden.

Beste Grüße

Mario Czaja