Herr Czaja, würden Sie sich trauen, sich trotz Ihrer Parteizugehörigkeit für ein Tempolimit von 130 km/h auszusprechen?

Mario Czaja
CDU
Frage von Anja A. •

Herr Czaja, würden Sie sich trauen, sich trotz Ihrer Parteizugehörigkeit für ein Tempolimit von 130 km/h auszusprechen?

Sehr geehrter Herr Czaja, viele Ihrer Parteikolleg*innen würden rein aus Prinzip einer solchen Änderung nicht zustimmen. Falls Sie sich zu diesem Thema entscheiden müssten, würden Parteiideologien eine Rolle bei Ihrer Entscheidungsfindung spielen, oder wäre es Ihnen möglich im Sinne des Gemeinschaftswohles im besten Wissen und Gewissen zu handeln?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Arndt,

Parteilideologien spielen bei meiner Entscheidungsfindung keine Rolle.  Die Unfallstatistiken zeigen jedoch, dass ein Zusammenhang zwischen Tempolimit und Verkehrssicherheit nicht besteht. 60 % aller schweren Verkehrsunfälle geschehen auf Landstraßen mit Tempolimit (https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/07/PD20_265_46241.html). Wir benötigen mehr intelligente Verkehrsleitsysteme und weitere Sicherheitstechnik in den Fahrzeugen, um das Fahren überall sicherer zu machen. Die mir vorhandenen Statistiken geben es nicht her, dass das Tempolimit dazu einen spürbaren Beitrag leisten würde.

Viele Grüße

Mario Czaja