Frage an Marita Meyer-Kainer bezüglich Umwelt

Marita Meyer-Kainer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marita Meyer-Kainer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter R. •

Frage an Marita Meyer-Kainer von Walter R. bezüglich Umwelt

Hallo erstmal,

als langjähriger CDU Wähler und als Meinungfindungf ür die nächste Bürgerschaftswahl nur eine Frage:
Sind Sie für die Abschaltung der Atomkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel oder dagegen ?
Bitte um eine klare Stellungsnahme.

Vielen Dank
W.Rühmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rühmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Kurz zu meiner Position: Der vereinbarte und festgelegte Ausstieg aus der Atomenergie ist Koalitionsvereinbarung auf Bundesebene und daran halten auch wir fest.

Die jüngste Informationspolitik des Betreibers Vattenfall hat auch mich verärgert. Es darf nicht sein, dass ein Unternehmen die Bürgerinnen und Bürger so lange im Unklaren lässt. Es ist natürlich zu überlegen, welche Konsequenzen hieraus gezogen werden müssen. Die Betriebserhaltung von Vattenfall steht zur Diskussion und ist ggf. in Gefahr, wenn nicht deutliche Verbesserungen in der Informationspolitik des Betreibers genannt werden. Wichtigste Säule bleibt die Sicherheit. Hierzu gehört auch die Informationssicherheit. Kraftwerkbetreiber sind verpflichtet, bei Stör- bzw. Zwischenfällen zu informieren.

Auch mich erreichen Forderungen nach einer Sofortabschaltung der Kernkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel. Auch hier verweise ich auf die Koalitionsvereinbarung, an der wir festhalten.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Marita Meyer-Kainer MdHB
Tel.: 650 620 34