Frage an Marjana Schott bezüglich Umwelt

Marjana Schott
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marjana Schott zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Marjana Schott von Thomas S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Schott,

wie positionieren Sie sich in der Energiepolitik?

Mit freundlichen Grüßen,

T. S.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr S.,

als umweltpolitische Sprecherin meiner Fraktion stehe ich voll und ganz hinter einer echten Energiewende, die Strom, Heizung und Verkehr umfassen muss.
Sie können das in vielen meiner Reden im Hessischen Landtag nachlesen.

In unserem Wahlprogramm heißt es: Eine klimaschonende, Arbeitsplätze schaffende und gleichzeitig bezahlbare Versorgung mit Energie zählt zu den zentralen globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. DIE LINKE setzt sich daher für einen sozial-ökologischen Umbau ein. Dieser Umbau muss dazu beitragen, den Verbrauch natürlicher Ressourcen und den Energieverbrauch zu reduzieren. Auch Energie aus erneuerbaren Quellen zu erzeugen, muss den Grundsätzen der Ressourcenschonung und der Reduzierung von Energieverbrauch folgen.
DIE LINKE setzt sich für eine Energiewende hin zu erneuerbaren Energien ein. Die Energiewende und der Klimaschutz sind keine Fragen des technisch
Machbaren, sondern des politischen Willens. Wenn die Klimaziele erreicht werden sollen, zu denen sich Deutschland international verpflichtet hat, muss der Kohlendioxidausstoß pro erzeugter Kilowattstunde drastisch verringert werden. Dies kann nur durch eine Stromproduktion mittels erneuerbarer Energien gelingen.
Den gesamten Text finden Sie ab Seite 95 hier: https://wahl2018.die-linke-hessen.de/wp-content/uploads/2018/08/Wahlprogramm-2018-Webausgabe-DIE-LINKE-Hessen.pdf
Da ich auch an diesem Text mitgearbeitet habe, gibt er meine Positionen wieder und Sie können sich umfänglicher informieren. Sollten sich daraus weitere Fragen ergeben, melden Sie sich bitte einfach noch einmal.

Mit freundlichen Grüßen
Marjana Schott