Frage an Mark-Oliver Potzahr bezüglich Soziale Sicherung

Mark-Oliver Potzahr
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mark-Oliver Potzahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef Z. •

Frage an Mark-Oliver Potzahr von Josef Z. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Potzahr,

wie wollen Sie eine gerechtere Seniorenpolitik durchsetzen? Speziell: bessere öffentliche Verkehrsanbindung auf dem flachen Land, bessere Versorgung mit Einzelhandel und ärztlicher Versorgung?

Mit freundlichen Grüsssen

Josef Zehethofer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zehethofer,

Wie Sie an meiner Antwort an Herrn Frank aus Barsbüttel nachlesen können sehe ich eine ganze Reihe von Herausforderungen an die Politik, um Senioren stärker zu integrieren. Diese Gedanken möchte ich deswegen nicht noch einmal wiederholen und auf die drei konkreten Bereiche eingehen, zu denen Sie gefragt haben.

Beginnen möchte ich mit der ärztlichen Versorgung: Alle am Gesundheitswesen Beteiligten müssen ihren Beitrag dazu leisten, dass auch im Flächenland Schleswig-Holstein eine wohnortnahe Hausarztversorgung sichergestellt ist. Dazu gehört unter anderem die Berücksichtigung dieser Anforderung im Honorarwesen. Medizinische Versorgungszentren dürfen dabei nicht die Landärzte vertreiben. Meine Beobachtung ist, dass Kommunalpolitik und die kassenärztliche Vereinigung die Gefahren erkannt haben und daran arbeiten, die ärztliche Versorgung auch auf dem Land sicherzustellen.

Die Themen Einzelhandel und öffentliche Verkehrsanbindung sind für mich deutlich schwieriger zu beantworten. Ich lebe in Reinbek, also mitten in der Hamburger Metropolregion. Folglich sind Probleme mit erreichbarem Einzelhandel und Busverbindungen in meinem Wahlkreis zwar vorhanden, aber natürlich im Vergleich zu Dithmarschen eher ein Luxusproblem. Im Verkehrsausschuss des Stormarner Kreistages, dem ich angehöre, versuchen wir auch in den ländlichen Gebieten Stormarns mit Buslinien und Anruf-Sammeltaxi ein Grundangebot sicherzustellen. Regelmäßig untersuchen wir die Angebote müssen aber auch teilweise eine sehr geringe Auslastung feststellen. Dieses hat unter anderem auch mit einem sehr erfreulichen Aspekt zu tun: Senioren sind heute bis ins hohe Alter sehr aktiv und viele fahren in der eigenen Umgebung noch mit eigenem Auto.

Da es sich bei den Themen ÖPNV und Einzelhandel zuerst um kommunale Themen handelt, würde ich Sie bitten, mit Ihren Dithmarscher Kandidaten und Kommunalpolitikern die konkreten Herausforderungen vor Ort zu diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Mark-Oliver Potzahr