Frage an Markus Bansemir bezüglich Energie

Markus Bansemir
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Bansemir zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ferdi La R. •

Frage an Markus Bansemir von Ferdi La R. bezüglich Energie

Der Rohölpreis hat bereits die 70 $-Marke pro Barrel erreicht.
Warum ist der Preis für Erdgas, das aus völlig anderen Quellen kommt und ausserdem als leitungsgebundene Energie nicht dem Markt unterliegen kann, immer noch an den Ölpreis gebunden? Sind Sie und Ihre Partei bereit, sich für die Entkopplung der Erdgaspreise vom Ölpreis einzusetzen und damit eine spürbare Senkung der Wohnnebenkosten herbeizuführen?
Finden Sie nicht auch, dass die Kopplung des Erdgaspreises an den Ölpreis eine verbotene Preisabsprache marktbeherrschender Unternehmen ist und durch das Kartellamt verboten gehört?

Eine weitere Frage: Warum müssen die Deutsche Bahn und die kommunalen und regionalen öffentlichen Verkehrsunternehmen für die Treibstoffe ihrer Verkehrsmittel (Strom und Dieselkraftstoff) die volle Ökö- und Mehrwertsteuer zahlen, was die ohnehin schon zu hohen Fahrpreise unnötig treibt, während das Kerosin für die Airlines steuerfrei ist? Sind Sie bereit, auf eine Änderung zu dringen?

Freundliche Grüsse.

Ferdi La Roche

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter La Roche,

unabhängig vom Rohölpreis vertrete ich die Ansicht, dass wir dringend Alternativen entwickeln und fördern müssen. Wir wollen erreichen, dass die benötigte Energie bis 2050 weitgehend aus erneuerbaren Quellen gewonnen wird. Auch dass die Erdgaspreise an die Ölpreise gekoppelt sind, halte ich für nicht richtig.

Dass das Kerosin für Airlines steuerfrei ist, ist natürlich eine Ungerechtigkeit sonders Gleichen. Auch Airlines sollten Steuern auf den Verbrauch von Energie bezahlen. Die Preise für den öffentlichen Nahverkehr sind aber nicht durch die Energiepreise explodiert, sondern meiner Ansicht nach, vor allem durch die Privatisierung ! ÖPNV ist öffentliche Daseinsfürsorge und hat normalerweise auf dem "privaten Markt" nichts verloren.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Bansemir