Frage an Markus Bansemir bezüglich Wirtschaft

Markus Bansemir
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Bansemir zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel R. •

Frage an Markus Bansemir von Marcel R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Bansemir,

für mich ging es bereits bei der Europawahl darum jemanden zu wählen, der diesem - mit Verlaub gesagt - schwachsinnigen und megaburökratischn Vorgang der Einführung der Softwarepatente endlich einmal ehrlich und mit Argumenten entgegentritt. Leider hat zum damaligen Zeitpunkt nur ihre ´grüne´ Konkurrenz ein offizielles Wahlstatement zu dem Thema abgegeben. Wie denken Sie über dieses Thema und wie gedenkt Ihre Partei in diesem Themenumfeld zu handeln?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Runte,

mich freut diese Frage ! Denn ich engagiere mich selbst als Fördermitglied des FFII gegen diese widersinnigen Softwarepatente. Ich bin selbst seit Jahren Linux-Nutzer und achte penibel darauf, dass auf meinem Rechner OpenSource Software zum Einsatz kommt. Ich werde Softwarepatente, Logikpatente, Biopatente usw. stets ablehnen. Hätte der Erfinder des Rads seine Erfindung beispielsweise patentiert - wer weiß, ob es heute schon Autos gäbe ;-). Es hat mich sehr gefreut, als ich vor einigen Wochen lesen durfte, das die Direktive zu Softwarepatenten abgelehnt wurde. Allerdings macht es mir große Sorgen, wie durch ein verschärftes Urheberrecht schon wieder Bürgerrechte ausgehebelt werden sollen. Auch gegen dieses Vorhaben werde ich mich einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Bansemir