Frage an Markus Blume bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Markus Blume
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Dominik V. •

Frage an Markus Blume von Dominik V. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Blume,

bekannterweise wurde in Bayern vor einigen das G8 eingeführt.
Ich als Schüler im jetzigen Abiturjahrgang kann allerdings beobachten, dass es an der Schule keine angemeßene Möglichkeit für eine Mittagsmahlzeit gibt! Ich würde gerne wissen wie es da zukünftig aussieht
kommen bayernweit richtige Mensaräume oder wird das so ein Chaos bleiben so wie es aus meinen Augen zurzeit ist?
Ausserdem finde ich als Münchner das es eine schnelle Verbindung zum Flughafen geben sollte! Dazu möchte ich ergänzen das der Ausbau des Münchner Flughafens hohe Priorität hat , vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht , in den Stoßzeiten ist er schon voll ausgelastet. Wir berauben uns selbst Arbeitsplätze wenn dies verhindert werden sollte , vor allem aber ist es von Vorteil die 3. Start und Landebahn bis 2011 zu bauen da dann selbst der Frankfurter Flughafen in dieser Sache hinterherhinkt! Wann denken sie also ist diese Unternehmung "durch"?

Mit freundlichsten Grüßen ,
Dominik Vilsmaier

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Vilsmaier,

ich danke für Ihre Anfrage. Was das G8 angeht, ist es in der Tat so, dass viele Schulen räumlich noch nicht darauf eingerichtet sind. Hier liegt es an den Kommunen als Sachaufwandsträger dafür zu sorgen, dass die entsprechenden Möglichkeiten geschaffen werden. Ich würde jedenfalls Mensaräume begrüßen.

Hinsichtlich des Ausbaus des Münchner Flughafens teile ich Ihre Bestandsaufnahme voll. Der Franz-Josef-Strauß-Flughafen ist wesentlicher Wirtschaftsmotor für einen großen Teil Bayerns und vor allem für den Großraum München. Zahlreiche internationale Unternehmen machen ihre Ansiedelungsentscheidung gerade davon abhängig, inwieweit ein leistungsfähiger Flughafenanschluss mit vielfältigen internationalen Verbindungen besteht. Diese Chancen müssen wir nutzen, wenn wir weitere Arbeitsplätze in und um München schaffen wollen.

Im Moment läuft das Planfeststellungsverfahren für den Bau der dritten Runway; nach einer - wovon ich ausgehe - positiven Entscheidung und ggf. gerichtlichen Überprüfung beim Bundesverwaltungsgericht kann unmittelbar mit dem Bau begonnen werden. Bezüglich der Bahnanbindung zum Flughafen werden zur Zeit beim Wirtschaftsministerium Alternativen zum leider gescheiterten Transrapid-Anschluss geprüft und konzipiert; dies wird vermutlich noch einige Monate dauern. Gerne halte ich Sie auf dem Laufenden über den weiteren Verfahrensstand, wenn Sie mir eine E-Mail an info@blume08.de zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Blume