Frage an Markus Pieper bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Markus Pieper
CDU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von P.Osmar G. •

Frage an Markus Pieper von P.Osmar G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Welche Voraussetzungen braucht man, um sich für den Diplomatischen Dienst in der EU zu bewerben? Reicht schon ein Abitur? Sind bestimmte Studiengänge vorgeschrieben? Wie viele Sprachen muss man beherrschen? Ist z.B. Portugiesisch gefragt?
Danke für Ihre Bemühungen! Ein glückvolles Jahr 2010!
P.O.Gogolok, OStD

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gogolok,

der Europäische Auswärtige Dienst ist so eben erst mit dem Inkrafttreten des Lissabonvertrags erschaffen worden. Dieser Dienst soll auf den existierenden EU-Delegationen aufbauen und mit weiterem Personal aus den nationalen Diplomatischen Diensten ergänzt werden. Wie die Organisationsstruktur und personelle Zusammensetzung dieses Dienstes genau aussehen wird, steht noch nicht endgültig fest.

Mitarbeiter der europäischen Institutionen werden allerdings in der Regel über ein zentrales Auswahlverfahren, dem "Concours" rekrutiert. Dieses wird von dem Europäischen Amt für Personalauswahl koordiniert. Grundsätzliche Voraussetzung für eine Bewerbung ist die Staatsbürgerschaft eines der 27 Mitgliedsstaaten sowie die Beherrschung mindestens zweier Amtssprachen der EU.

Die Beamten im öffentlichen Dienst der EU sind in zwei Kategorien aufgeteilt: Verwaltungsräte oder Assistenten (AST-Beamte). Als Verwaltungsrat benötigt man in der Regel einen Hochschulabschluss, für die Arbeit als Assistent zumindest ein Abitur und Berufserfahrung.

Portugiesisch ist eine der Amtssprachen der EU. Darüber hinaus ist diese Sprache in bestimmten Tätigkeitsgebieten - z.B. der Entwicklungsarbeit im Raum Südamerika oder der Arbeit in einer Delegation er Europäischen Kommission in Brasilien - auch Bewerbungsvoraussetzung.

Sollten Sie näheres Interesse an den Auswahlverfahren haben, können Sie alle relevanten Informationen auf der Homepage des Europäischen Amts für Personalauswahl finden: http://europa.eu/epso

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für das Jahr 2010,
Dr. Markus Pieper