Was würden Sie auf Bundesebene konkret tun, um die seit über einem Jahr in unserem Land zu beobachtende, tiefe Spaltung der Bevölkerung zu überwinden?

Markus Pohle
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Pohle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas N. •

Was würden Sie auf Bundesebene konkret tun, um die seit über einem Jahr in unserem Land zu beobachtende, tiefe Spaltung der Bevölkerung zu überwinden?

Antwort von
DIE LINKE

Die Spaltung in unserem Land halt viele Facetten. Einerseits glaube ich, dass sprachliche "Abrüstung" oft gut tun würde. Andererseits müssen wir entschieden gegen Hass, Hetze und Fundamentalismus vorgehen.

Besonders wichtig für mich ist der Einsatz gegen die soziale Spaltung und wachsende Ungleichheit. Diese zeigt sich in Armut, in räumlicher Segregation in ganzen Wohnvierteln oder manchmal auch darin, dass Kinder ausgegrenzt und gemobbt werden, weil sie "nicht die richtigen Klamotten" anhaben. Deshalb stehe ich und steht DIE LINKE für eine Reduktion der sozialen Ungleichheit. Dafür setzen wir auf Maßnahmen wie:

  • Armutsfester Mindestlohn
  • Kindergrundsicherung und solidarische Mindestrente
  • Faires Steuersystem: kleine und mittlere Einkommen deutlich entlasten, riesige Einkommen sollten ihren fairen Anteil leisten
  • Privatisierung von Lebensbereichen sorgt für Ausgrenzung, wir sind daher für einen Privatisierungs-Stopp und wollen bestimmte Bereiche wieder mehr in nicht-profitorientiertes Wirtschaften überführen (Gesundheit, Wohnen, Bildung, Infrastruktur)

Weitere Maßnahmen finden Sie in unserem Wahlprogramm.