Wie stehen Sie zum Ausbau der Windenergie im Oberland trotz wenig wehender Winde und Versiegelung der Oberflächen mit Zufahrten und Fundamenten?

Martin Bachhuber, Mitglied des Landtags
Martin Bachhuber
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Bachhuber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef J. •

Wie stehen Sie zum Ausbau der Windenergie im Oberland trotz wenig wehender Winde und Versiegelung der Oberflächen mit Zufahrten und Fundamenten?

Martin Bachhuber, Mitglied des Landtags
Antwort von
CSU

Vielen Dank für Ihre Anfrage zur Nutzung der Windenergie im Oberland. Die Antwort darauf haben Sie gewissermaßen in Ihrer Frage schon selbst gegeben: Weil sich das Oberland mangels ausreichender Winde kaum für die Nutzung der Windenergie eignet, steht eine Ausweitung der Nutzung dieser regenerativen Energie auch angesichts der augenblicklichen Situation auf dem Energiemarkt nicht zur Diskussion.

Gleichwohl hat jede Kommune im Rahmen ihrer Planungshoheit die Möglichkeit, Anlagen zur Nutzung der Windenergie auf ihrer Flur auszuweisen - sollte dies der Fall sein, folgt automatisch die Beteiligung der Bürger wie der Fachbehörden im Rahmen des Planungsprozesses. Aufgrund der oben bereits angeführten Windarmut in unserer Region gibt es derzeit keine derartigen Bestrebungen.