Frage an Martin Bäumer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Martin Bäumer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Bäumer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter L. •

Frage an Martin Bäumer von Peter L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Bäumer

Ich möchte sie mal darüber Informieren das VW Osnabrück nicht in der Lage ist die letzten ca. 120Mitarbeiter vom Insolvenzverwalter zu übernehmen.

Ich bin seit 25Jahren beim Werkschutz beschäftigt doch jetzt zum schluß will VW den Werkschutz an eine Billigfirma vergeben. Das kannst doch nicht sein,kümmert sich denn kein Politiker vor Ort mehr darum was VW für Endscheidungen trifft.
Wir jedenfals fühlen uns vollig aleingelassen.

In der Öffentlichkeit stellt VW sich als Retter da obwohl jeder weis das es anders ist, anscheinend haben alle Politiker vor den mächtigen VW angst.

Wie ist Ihr konntakt zu VW?

Gruß Peter Lenjer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lenjer,

vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie mir von personellen Entwicklungen bei VW und Karmann in Osnabrück.

Gern werde ich Ihren Hinweis zum Anlass nehmen, mich speziell nach der Situation beim Werksschutz zu informieren, da ich mit diesem Thema nicht jeden Tag zu tun habe. Außerdem habe ich auch nicht jeden Tag mit Kontakt mit dem Unternehmen VW, was ja auch ein Teil Ihrer Frage war.

Ich melde mich wieder bei Ihnen, sobald mir eine konkrete Antwort vorliegt.

Mit freundlichem Gruß
Martin Bäumer, MdL

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lenjer,

Sie hatten sich mit ihrer E-Mail vom 26. Januar 2011 an mich gewandt und mir die Situation des Werksschutzes bei Karmann/VW beschrieben. Ich hatte Ihnen darauf hin mit meiner E-Mail vom 27. Januar 2011 zugesagt, mich bei der Volkswagen Osnabrück GmbH nach diesem Thema zu erkundigen.

Ich habe nun am 18. Februar 2011 eine entsprechende Antwort erhalten

Wie mir F. K. B. als für den Bereich Personal und Organisation zuständiges Mitglied der Geschäftsführung der Volkswagen Osnabrück GmbH schreibt, ist nach ihren Angaben ein tragfähiges wirtschaftliches Konzept die Grundlage für einen erfolgreichen Beschäftigungsaufbau und die Beschäftigungssicherung. Vor diesem Hintergrund bittet F. B. um Verständnis, dass sie zum laufenden Prozess der restlichen Karmann-Mitarbeiter in den Zentralbereichen aktuell keine Stellungnahme abgeben kann.

Ich hätte mir von der Volkswagen Osnabrück GmbH gerade zu der Situation der Mitarbeiter im Werksschutz mehr Informationen erwartet, werte aber die Antwort so, dass die Geschäftsführung die Situation der Mitarbeiter immer noch im Blick hat und im Augenblick an entsprechenden Konzepten gearbeitet wird. Andernfalls hätte man mir sicherlich mitgeteilt, dass es für den Werksschutz keine Perspektive gibt.

Ich würde mich aber freuen, wenn Sie mir mitteilen könnten, wie sich die Situation im Augenblick aus Ihrer Sicht darstellt.

Mit freundlichem Gruß
Martin Bäumer, MdL